Space Engineers – Perfomance Optimierung

Hallo Leute,
jeder der von euch schon mal etwas Space Engineers gezockt hat weiß das dies ein Sehr anspruchsvolles Spiel für die Hardware ist.

Space Engineers Logo
Space Engineers Logo

Sei es für die Graka, RAM, oder die CPU (Havok Physics)
So kann es nur nach wenigen Stunden Spielzeit zu extremen FPS Einbrüche bis hin zu einstelligen Werten kommen.

Aktuell sind mir zwei Hilfsmittel bekannt womit das Spiel wieder auf Touren gebracht werden kann:

 

1. Client Optimierung

Wenn der Rechner schon etwas in die Jahre gekommen ist, solle man sich auf jeden Fall mal diesen Mod für das Spiel anschauen:

Space engineers! Now with %75 less triangles! (in some objects much less!)

Dieser Mod reduziert die Mesh-Struktur Dichte mit der die Objekte gemodelt sind.
Dies kann extreme Performance Schübe geben, gerade auf schwach brüstigen Systemen.

Der Leistungsschub geht jedoch Hand in Hand mit der Reduzierung des Schadensmodells.
Sprich, Verformungen der Objekte sieht nicht mehr so hochwertig aus.

 

2. Server Optimierung

Hin und wieder sollte jeder Server Administrator zu folgendem Werkzeug greifen:

Space Engineers Toolbox utility- or SEToolbox for short.

Diese Toolbox bietet viele verschiedene Modifikationsmöglichkeiten für das aktuelle Savegame des Servers.

Die für uns jetzt interessante Funktion ist das Löschen von Weltraumschrott außerhalb des Spielbereichs.
Die Toolbox bietet hier eine Übersicht aller Objekte und deren Entfernung zum Spieler.
Hier sollte man alle Objekte die zuweit vom Spieler entfernt sind definitiv löschen, beispielsweise verloren gegangene Schiffe etc..
Ich habe alle Objekte welche mehr als 10 km weit entfernt waren gelöscht, das kann aber jeder selber entscheiden.

Resultat war ein wieder flüssig laufendes Spiel.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.