Java 9 kommt erst im November

Da auf den Vorschlag den Release von Java 9 acht Wochen nach hinten zu verschieben keine Gegenstimmen kamen, steht es jetzt fest: Java 9 kommt am 21. September 2017.

Vor gut einer Woche hatte Mark Reinhold (Oracle) auf der OpenJDK-Mailing-Liste verkündet den Release-Termin von Java 9 zu verschieben (wir berichteten). Durch das negative Votum des JCP Exekutiv-Komitees für den JSR-376-Entwurf (Java Platform Module System, aka Jigsaw) ist das Hauptfeature für Java 9 weiter in Verzug geraten. Dadurch muss das Java-Modulsystem an einigen Stellen nochmals überarbeitet werden. Das sei bis zum ursprünglich geplanten Release-Termin am 27. Juli 2017 nicht zu machen.

Bis zum 6. Juni war Zeit Gegenvorschläge oder Kommentare zur Verschiebung abzugeben. Wie Mark jetzt in einer weiteren Mail verkündete, gab es keine. Damit ist Java 9 endgültig auf den 21. September geschoben.

Quelle: https://jaxenter.de/java-9-release-21-september-58276

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.